Derbys haben wirklich eigene Gesetze !

SV Kieninger-Bau Bad Goisern - SV Daxner Immobilien Ebensee    0 : 4 (0:1):

Die Ausgangslage nach den bisher vier gespielten Meisterschaftsrunden sah den SV Kieninger-Bau als Favoriten in dieses Lokalderby gehen. Am Ende aber bewahrheitete sich einmal mehr das vielzitierte Sprichwort " von den eigenen Gesetzen eines Derbys " und ging der Außenseiter als klarer Sieger vom Platz.

Von der ersten Minute an sahen die etwa 350 Besucher eine taktisch hervorragend eingestelle Gästemannschaft am Werk, welche sofort das Geschehen in die Hand nahmen und die Anfangsminuten klar dominierte. Mit der Anweisung von Gästetrainer Martin Mulej, Manndeckung für Goiserns Spielmacher David Svarovsky vorzunehmen, waren die Heimischen vorerst nicht in der Lage das Spiel an sich zu reissen. Zudem beeindruckten die Ebenseer mit guter Laufarbeit und vor allem auch technisch gut ausgeführten Spielzügen.

Erst nach einiger Anlaufzeit kam auch die Stadler-Elf besser in die Partie und hatte bei der ersten Großchance in der 26. Minute Pech, als ein gefühlvoller Heber von Oliver Pinter nur die Querlatte traf und von dort ins Aus ging.

Gefährlich waren die Gäste vor allem aus Standardsituationen, aus einer solchen entsprang auch der Führungstreffer für die Salinenstädter in der 41. Minute. Nach einem Eckball war Thomas Pospichal per Kopf zur Stelle und beförderte per Innenstange das Leder zum 0:1 ins Netz. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause.

Ein glückliches Händchen bewies der Gästetrainer auch mit einem Doppeltausch zur Pause. Mit der Einwechslung von Kopis und Holzinger kamen zwei neue Akteure ins Spiel, welche später noch wesentlichen Anteil am Ausgang des Spieles haben sollten.

Zwar haben die Gastgeber nach dem Seitenwechsel optisch mehr von der Partie, kommen auch zu Halbchancen, welche aber nicht verwertet werden können. Und so kommen in der 56. Minute die Gäste nach einem Stellungsfehler in der heimischen Abwehr durch Gabor Kopis auch zum zweiten Treffer im Spiel und erhöhen auf 0:2.

Im Bemühern, dem Spiel noch eine Wendung zu geben, erfolgen beim sV Kieninger-Bau mehrere Wechsel, welche aber eher zur weiteren Verunsicherung bei den Gastgebern beitragen. Als totale Offensive angesagt ist, laufen die Heimischen in der Nachspielzeit nach neurlichen Fehlern im Spielaufbau in Konter, welche in der 91. Minute durch Thomas Holzinger zum 0:3 und in der 94. Minute durch Thomas Pospichal zum 0:4 führen und ist damit der Endstand gegeben.

Das Ergebnis ist der Höhe nach sicher nicht dem Spielverlauf entsprechend, man muss dem SV Daxner Immobilien Ebensee aber durchaus zuerkennen, dass ihre Mannschaft an diesem Tag das stärkere Team war und der Erfolg völlig verdient war. Eher unverständlich in der durchaus fair geführten Begegnung waren die 11 gelben Karten durch den Spielleiter, welche bei einigem Fingerspitzengefühl sicher vermeidbar gewesen wären.

1-b-Mannschaften:   1 : 0 (0:0):

Einen mühevollen Arbeitssieg verzeichnete die zweite Mannschaft des SV Kieninger-Bau und konnte damit ihre Erfolgsserie verlängern und in der Tabelle einen Schritt nach vorne machen.

Tor: Thomas Bruckenberger

Richtungsweisend für den weiteren Meisterschaftsverlauf sind für den SV Kieninger-Bau nun die nächsten anstehenden Spiele:

Am Freitag, 16.9. trifft die Stadler-Elf auswärts auf den TSV Frankenmarkt (Beginnzeiten: 18.00 und 20.00 Uhr), eine Woche später (Samstag, 24.9. -14.00 und 16.00 Uhr) folgen die Heimspiele gegen ATSV Rüstorf ehe es wiederum eine Woche später auswärts gegen Union Eberstalzell anzutreten gilt.

U-11 - SV St.Wolfgang   4 : 5

U-13 - SV Aurach            4 : 1