Hannes_mit_Scherpinks

Interview mit Sportchef Hannes Petter

Haben eine tolle Mannschaft

"Im vergangenen Sommer haben wir uns sehr gut verstärkt und eine starke Mannschaft zusammengestellt. Wir wollten in der BezirksRundschauLiga Süd ganz vorne ein ernstes Wort mitreden. Nachdem uns das gelungen ist und wir eine tolle Herbstsaison absolviert haben, ist jetzt der Meistertitel das große Ziel", erklärt Hannes Petter, Sportchef des SV Kieninger-Bau Bad Goisern. Mit 34 von 39 möglichen Punkten krönte sich die Scherpink-Elf zum Herbstmeister und bekommt es in der Rückrunde mit Hertha Wels nur noch mit einem einzigen Konkurrenten zu tun.

"Die Neuzugänge haben sich allesamt als die erhofften Verstärkungen erwiesen und sind nicht nur sportlich eine Berereicherung, sondern passern auch charakterlich zu uns. Wir haben jetzt eine tolle Mannschaft, weshalb kein Grund vorhanden ist, im Winter Veränderungen vorzunehmen. Wir sind von der Qualität unseres Kaders überzeugt und schenken den aktuellen Spielern weiterhin unser Vertrauen", sagt der Sportchef, der möglichen Transferaktivitäten beim großen Konkurrenten aus Wels gelassen entgegensieht. "Es ist das gute Recht der Hertha, sich zu verstärken, aber wir gehen den anderen Weg - und somit mit dem bewährten Personal in die Frühjahrssaison."

Hatte Bad Goisern in den vergangenen Jahren zumeist mit Problemen in der Hintermannschaft zu kämpfen, war davon im Herbst keine Spur, kassierte der Tabellenführer mit nur elf Gegentoren die mit Abstand wenigsten der Liga. "Das freut uns ganz besonders, denn auf die Stabilisierung der Abwehr haben wir im Sommer besonderen Wert gelegt", so Petter. Ebenso wie der Verfolger konnte die Scherpink-Elf sämtliche Heimspiele gewinnen.

Bereits zum Rückrundenauftakt kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Titelkandidaten, müssen die Goiserer, die das Hinspiel mit 3:1 gewinnen konnten, den schweren Gang nach Wels antreten. "Dieses Spiel genießt natürlich besonderes Interesse, wir machen aber nicht den Fehler uns nur auf das Duell mit unserem Verfolger zu konzentrieren. Die Entscheidung fällt auch nicht in der 14. Runde, zumal die Meisterschaft dann noch lange dauert und noch alles möglich ist. Aber wir freuen uns schon auf das Match im Mauth Stadion und hoffen gegen die ungemein heimstarken Welser bestehen zu können", meint Hannes Petter.

Der Herbstmeister überlässt im Winter nichts dem Zufall und bereitet sich akribisch auf die entscheidende Phase der Meisterschaft vor. Bereits am Freitag wird in Bad Goisern wieder das Training aufgenommen. "Bis Weihnachten steht einmal wöchentlich Basis-Training auf dem Programm. Zudem müssen die Spieler ein Heimprogramm absolvieren, ehe ab Anfang Januar wieder einmal wöchentlich trainiert wird und am 1. Februar die offizielle Vorbereitung beginnt, in der wir auch ein Trainingslager in Schielleiten abhalten", weiß der Sportchef.

In Bad Goisern wird alles unternommen, um am Ende der Saison die Meisterschale stemmen zu können. "Das Ziel ist klipp und klar der Meistertitel, wir wollen wieder in die Landesliga zurückkehren. Sollte es am Ende aber nicht reichen, haben wir voraussichtlich über die Relegation die zweite Chance, aufzusteigen", möchte Hannes Peter nur im "Notfall" Plan B in Anspruch nehmen. "Wir wissen um unsere Stärke, bereiten uns intensiv auf den Titelkampf vor und lassen uns auch nicht - von möglichen Transferaktivitäten in Wels - nervös machen."